Ron Padgett

Hier und dort

Aus dem Amerikanischen von Jan Röhnert. Dieterich’sche Verlagsbuchhandlung, 250 Seiten, € 24,-

Die legendäre Szene um Dichter wie Frank O’Hara und Künstler wie Jackson Pollock zog den jungen Ron Padgett (1942) nach seiner Schulzeit nach New York. Dort fand er sein poet’s paradise. Nach Abschluss des Studiums bereiste er ab 1965 zunächst Frankreich, dann auch England, Deutschland, Belgien und die Niederlande. Spätere Lesereisen führten ihn bis nach Finnland und auf die Faröer Inseln. Italien und besonders Venedig ist ein immer wieder aufgesuchtes Ziel, an dem die Veränderungen des eigenen Erlebens spürbar werden. Der vorliegende Band dokumentiert in Prosatexten und Gedichten seine Reisen nach Westeuropa von den frühen Annäherungen an die Wurzeln der Amerikanischen Moderne bis zu den Auftritten auf europäischen Festivals als gefeierter Autor der Gedichte des Busfahrers in Jim Jarmuschs Film Paterson (2016).

Empfohlen von

nach oben