»Soft Magic«
Auftaktveranstaltung mit den Autor:innen der Poetica
Montag, 26. Januar 2026, 19:00 Uhr
Universität zu Köln, Aula I + II, Albertus-Magnus-Platz, 50923 Köln
Moderation: Rike Scheffler
Eintritt frei
Was verbindet Poesie und Magie? Was geschieht, wenn Worte zu wirken beginnen? Poesie entsteht dort, wo wir uns einander und der Welt zuwenden, Aufmerksamkeit schenken. Magie heißt, sich zu öffnen, für Verwandlung, Verwundbarkeit, das Noch-nie-Dagewesene. An diesem Abend wird zu entdecken sein, wie die internationalen Autor:innen und Musiker:innen der Poetica im Talisman unterm Kissen, im Schmetterlingsnebel, in Kindersprachen und in den Klangursprüngen menschlicher Sprache Wege des Miteinanders finden.
Zum Auftakt der Poetica 11 spüren Autor:innen und Künstler:innen in Konzert, Lesung und Gespräch mit Kuratorin Rike Scheffler den magischen Potenzialen poetischer Sprache nach. Inspiriert von der jamaikanischen Autorin und Philosophin Sylvia Wynter und ihrer Idee der »Wiederverzauberung des Humanismus« zeigt der Abend eine Poesie, die das Menschsein jenseits gewaltvoller Ordnungen neu träumt – zärtlicher, vielfältiger und in tiefer Verbindung mit allem Lebendigen. Der Abend wird eröffnet von Grußworten des Rektors der Universität zu Köln, Prof. Dr. Joybrato Mukherjee, und der Leiterin der Poetica, Uljana Wolf.
Mit Asmaa Azaizeh, Alhierd Bacharevič, Natalie Diaz, Haytham El-Wardany, Angélica Freitas, Sarah Howe, Sofia Jernberg, Ursula Krechel, Mélissa Laveaux, Mette Moestrup, Daniela Seel sowie der Kuratorin Rike Scheffler.
Die deutschen Übersetzungen lesen Lavinia Nowak und Hasti Molavian.
Moderation: Rike Scheffler
Der Abend wird von Deutschlandfunk Kultur als Medienpartner aufgezeichnet und am 1. Februar 2026 um 22:00 Uhr ausgestrahlt.
—
Die Veranstaltung findet auf Deutsch und Englisch statt und wird simultan verdolmetscht (Deutsch ↔ Englisch).