lik02

Jedes Buch hat ein Gesicht. Heinrich Böll, Heinz Friedrich und Celestino Piatti

herausgegeben von der Stadtbibliothek Köln,
ausgewählt, zusammengestellt und bearbeitet von Gabriele Ewenz,
Verlag der Buchhandlung Klaus Bittner, Köln 2015, € 16,80
ISBN 978-3-926397-23-2

Aus Anlass des 30. Todestages (16. Juli 1985) von Heinrich Böll präsentiert das Heinrich-Böll-Archiv den zweiten Band der Schriftenreihe „lik“, in der die Konstellationen zwischen graphischer Bucheinbandgestaltung und literarischem Text ins Zentrum gestellt werden.

Der Schweizer Graphiker Celestino Piatti (1922-2007) arbeitete über 30 Jahre für den „Deutschen Taschenbuch Verlag“ (dtv), in dem bis heute das Werk Heinrich Bölls als Taschenbuchlizenz verlegt wird. Als 1961 dtv als Zusammenschluss von elf Verlagen in München gegründet wurde, ahnte wohl keiner der beteiligten Gesellschafter, dass sich das graphische Konzept Piattis als so erfolgreich erweisen würde. Aufsehen erregte vor allem die Schlichtheit des weißen Bildhintergrundes, auf dem eine Graphik des Gestalters positioniert wurde.

Bölls „Irisches Tagebuch“, das bis heute die Nummer eins auf dem Buchrücken trägt, bildete den Auftakt zum ersten Verlagsprogramm. Heinrich Böll wurde in den darauffolgenden Jahren einer der wichtigsten und verkaufsträchtigsten deutschsprachigen Autoren des Verlags. Die Publikation visualisiert Piattis Gestaltungsvielfalt am Beispiel der mehr als 70 Bücher von Heinrich Böll, denen der Schweizer Künstler während seiner langen Schaffensperiode im dtv ein Gesicht gab. Darüber hinaus wird die freundschaftliche Verbundenheit zwischen dem damaligen Verleger Heinz Friedrich und dem Autor dokumentiert.

Dr. Gabriele Ewenz, Leiterin der Archive, betreut die neue Schriftenreihe.

Die Schriftenreihe „lik“ gewährt Einblick in die Schätze des Literatur-in-Köln-Archivs (LiK) und des Heinrich-Böll-Archivs der Kölner Stadtbibliothek. Die beiden einzigartigen Literaturarchive dokumentieren seit vielen Jahren das facettenreiche literarische Leben und bewahren das „literarische Gedächtnis“ der Stadt Köln. Zahlreiche international bedeutende Schriftsteller wie Jürgen Becker, Hans Bender, Heinrich Böll, Rolf Dieter Brinkmann, Hilde Domin, Irmgard Keun und Dieter Wellershoff sind hier vertreten. Der erste Band widmete sich einem der bedeutendsten Kölner Autoren und Herausgeber, Hans Bender, der am 28. Mai 2015 im Alter von 95 Jahren in Köln verstarb. Maßgeblich war Bender am Entstehen des Bandes beteiligt.

nach oben