Treibgut

Julien Green


Hanser Verlag, 400 Seiten, € 28,-
Aus dem Französischen von Wolfgang Matz

Die Wiederentdeckung eines Meisterwerks.
Nacht in Paris, am Ufer der Seine. Eine Frau streitet mit einem Mann, sie ruft um Hilfe. Philippe hat sie gesehen, doch er macht einen Schritt rückwärts und geht nach Hause. Von da an steht fest, er ist ein Feigling. Wie soll er weiterleben zwischen seiner Ehefrau, die ihn verachtet, und seiner Schwägerin, die ihn heimlich liebt?
Julien Green zeigt die Nachtseite eines Paris, das keine Belle Epoque mehr ist und erzählt von Menschen in einer untergehenden Gesellschaft. Anhand neuer biografischer Quellen kommentiert und glänzend neuübersetzt von Wolfgang Matz.
„Proust ruft die Zauberstunde der Kindheit herauf, Green bringt Ordnung in unsere frühesten Schrecken.“ Walter Benjamin

Julien Green wurde 1900 als Sohn einer amerikanischen Familie in Paris geboren, wo er 1998 starb. Bei Hanser erschien das erzählerische Werk, zuletzt in der Neuübersetzung von Elisabeth Edl: „Adrienne Mesurat“ (Roman, 2000), „Fremdling auf Erden“ (Erzählungen, 2006), die Erinnerungen an seine Kindheit „Erinnerungen an glückliche Tage“ (2008) und sein letzter Roman „Der Unbekannte“ (2011).

nach oben