Buchtipps für Kinder & Jugendliche

Kinder

Sven Gerhardt/Nikolai Renger

Anders? Genau richtig!

Empfohlen von

Schau genau hin: In jedem Bild sind Tiere versteckt, die sich von den anderen unterscheiden. Erst ist es nur ein Elefant, dann sind es zwei Affen und bald schon drei Zebras, die aus der Reihe tanzen. Weiter lesen…

Michaël Escoffier/Kris Di Giacomo

Das große Schimpfen

Empfohlen von

Puddingpups, knallige Knatterkirsche, matschiger Miesmuffel – wie jedes Jahr findet in Schimpfhausen wieder der große Schimpfwort-Wettbewerb statt. Weiter lesen…

Sandra Grimm/Lisa Rammensee

Die Papagei-Ei-Rettung

Empfohlen von

Hoppla, was ist dem Wasserschwein Capy denn da vor die Nase geplumpst? Ist das etwa ein Papageien-Ei? Capy macht sich mit dem Ei auf den Weg, um die Papageien-Eltern zu finden. Weiter lesen…

Christiane Hansen/Sabine Praml

Wenn sieben kleine wilde Hasen dem Nachbarn gleich zu Hilfe rasen

Empfohlen von

Oh nein, der Nachbar hat ein Gipsbein und kann sich kaum bewegen. Die sieben kleinen Hasen sind natürlich sofort zur Stelle und greifen ihm unter die Arme. Sie räumen auf, kaufen ein und sorgen dafür, dass es dem alten Herrn Meier richtig gut geht. Weiter lesen…

Britta Teckentrup

Das große Buch der Tiergedichte und Lieder

Empfohlen von

Seit jeher sind wir beeindruckt von Tieren in all ihrer Vielfalt. Auch Dichter und Komponisten wurden von ihnen inspiriert: 365 stimmungsvolle Gedichte und Lieder begleiten uns in diesem Hausbuch durch das ganze Jahr. Weiter lesen…

Jörg Isermeyer

Dachs und Rakete

Empfohlen von

Eines Morgens steht ein Bagger im Bau von Herrn Dachs, dem hemdsärmeligen Erfinder, und seiner besten Freundin Rakete. Ein Natur-Erlebnispark soll hier entstehen und sie müssen raus! Sofort! Weiter lesen…

Dita Zipfeö

Brummps

Empfohlen von

Jonny Ameise ist nicht wie andere Ameisen. Egal wie sehr er sich anstrengt, die anderen sind besser: Sie können mehr tragen, sie können besser riechen und sehen und passen immer durch die Gänge des Ameisenhügels. Weiter lesen…

Clive Gifford

Die großen Philosophinnen und Philosophen

Empfohlen von

Die Philosophie stellt die großen Fragen der Menschheit. Was ist der Sinn des Lebens? Was ist Wahrheit? Was ist gut und gerecht? Philosophinnen und Philosophen haben auf diese Fragen unterschiedliche Antworten gegeben. Weiter lesen…

Salah Naoura

Matti und Sami und das größte Stück vom Glück

Empfohlen von

Kaum haben sich Matti und sein kleiner Bruder Sami in Finnland eingelebt, da fegt sie das stürmische Leben auch schon wieder zurück nach Deutschland. Weiter lesen…

Vitali Konstantinov

Alles Geld der Welt

Empfohlen von

Euro, Dollar, Yen, Franken, Schilling, Pound – in aller Welt gibt es Geld. Doch was ist „Geld“ eigentlich? Münzen, Scheine, Guthaben auf der Bank? Kreditkarten und Kryptowährung? Weiter lesen…

Davide Morosinotto

Die Rebellen von Salento

Empfohlen von

In einer geheimen Hütte mitten im Olivenhain schmieden Paolo und seine Freunde einen Plan: Sie wollen einen eigenen Staat gründen. Ein Reich, in dem kein Erwachsener bestimmen darf. Begeistert entwerfen sie Gesetze und schaffen ihre eigene Währung. Weiter lesen…

Jugendliche

Andreas Brettschneider

Auch junge Leoparden haben Flecken

Empfohlen von

Jeden Tag geht der fünfzehnjährige Geedi mit seiner kleinen Schwester Amina an den Strand, um Ausschau zu halten, ob ihr großer Bruder Aayan, der vor vielen Jahren plötzlich verschwunden ist, nicht doch zu ihnen zurückkehrt. Weiter lesen…

Katharina Bendixen

Taras Augen

Empfohlen von

Tara und Alún fühlen sich zueinander hingezogen. Doch ein Streit bringt sie auseinander. Und ehe sie sich versöhnen können, katapultiert ein verheerender Chemieunfall sie in ein anderes Leben. Alún bleibt in der sicher entfernten Großstadt und zeichnet sich mit seiner Street-Art fast um Kopf und Kragen. Weiter lesen…

Kirsten Boie

Heul doch nicht, du lebst ja noch

Empfohlen von

Hamburg, Juni 1945: Die Stadt liegt in Trümmern. Mittendrin leben Traute, Hermann und Jakob. Der nennt sich allerdings Friedrich, denn niemand soll erfahren, dass er Jude ist. Als Hermann ihm dennoch auf die Spur kommt, will er nichts mehr mit Jakob zu tun haben. Weiter lesen…

nach oben