Buchtipps für Kinder & Jugendliche

Kinder

Sophie Schoenwald/Lea Johanna Becker

Schieb den Wal zurück ins Meer!

Empfohlen von

Gemeinsam sind wir stark!Das Meer hat Schnupfen und niest – hatschi! – den Wal an Land. Da liegt er nun, der dicke Kerl. Aber wie kommt er zurück ins Wasser? Weiter lesen…

Sabine Bohlmann/Simona Ceccarelli

Fantasie lässt dich fliegen

Empfohlen von

in Ermutigendes Vorlesebuch für Mädchen und Jungen ab 4 Jahren. Egal ob schüchtern oder mutig, klein oder groß: Mit ihrer sprühenden Fantasie erschaffen Kinder sich ganz eigene, unglaubliche Welten. Weiter lesen…

Stefanie Höfler/Claudia Weikert

Die Eroberung der Villa Herbstgold

Empfohlen von

ndlich ist es so weit! Die Kinder der Igel-Gruppe sind ganz aufgeregt: Heute statten sie dem Altersheim einen Besuch ab. Neugierig wirbeln die Kinder durchs Haus, putzen Zähne, inspizieren Holzbeine, suchen nach Hexen und lernen stattdessen eine Fee kennen. Weiter lesen…

Franziska Biermann

Herr Fuchs mag Bücher!

Empfohlen von

Der kleine Herr Fuchs, wie er leibt und lebt: Seit vielen Jahren ist der gierige Bücherfresser nicht aus Kinderzimmern, Buchhandlungen und Bibliotheken wegzudenken. Jetzt hat er ein neues Zuhause gefunden, wurde herausgeputzt und aufpoliert und startet in eine neue Serie. Weiter lesen…

Jörg Mühle

Als Papas Haare Ferien machten

Empfohlen von

„Halt! Hiergeblieben!“, ruft Papa, doch zu spät. Seine Haare sind auf und davon. Raus aus dem Badezimmer, durch den Flur ins Wohnzimmer und dann durch das gekippte Küchenfenster in die Freiheit! Weiter lesen…

Silke Lambeck

Mein Freund Otto, das Blaue Wunder und ich

Empfohlen von

Die Luft ist morgens um acht schon warm und es riecht nach etwas Süßem. Matti darf endlich ohne Socken gehen und damit ist klar: Es ist Sommer! Nichts wie los ins Freibad! Weiter lesen…

David Macaulay

Mit Volldampf über den Atlantik

Empfohlen von

Im Alter von zehn Jahren reiste David Macaulay mit seiner Familie in die USA aus – auf der SS United States, dem größten, schnellsten und technisch raffiniertesten Transatlantikliner der Welt, dem letzten seiner Art. Weiter lesen…

Frida Nilsson

Sommer mit Krähe (und ziemlich vielen Abenteuern)

Empfohlen von

Ebba und Krähe sind allerbeste Freunde. Krähe ist ziemlich vorlaut und draufgängerisch, Ebba eher schüchtern und vorsichtig. Aber Ebba hat den kleinen Vogel fest in ihr Herz geschlossen. Weiter lesen…

Benjamin Tienti/Sebastian Kiefer

Auf dem Gipfel wachsen Chinanudeln

Empfohlen von

Der elf-jährige Elmo lebt in Neukölln und ist Detektiv. Seine Fälle sind ihm eine willkommene Ablenkung, denn seit sein großer Bruder gestorben ist, ist nichts mehr wie vorher. Weiter lesen…

Jugendliche

Liz Kessler

Als die Welt uns gehörte

Empfohlen von

Wien, 1936. Drei Freunde – Leo, Elsa und Max – verbringen einen perfekten Tag auf dem Jahrmarkt zusammen. Ein Foto, aufgenommen im Riesenrad des Praters, wird sie immer an diesen Moment der Freude und der Leichtigkeit erinnern. Weiter lesen…

Rick Riordan

Tochter der Tiefe

Empfohlen von

Als aus heiterem Himmel die Meeres-Akademie hinter Ana in die Luft fliegt, kann sie es nicht fassen. Welcher unbekannte Feind hat es da auf sie abgesehen? Ana und ihre Freunde fliehen aufs Meer, doch auch hier sind sie nicht sicher. Weiter lesen…

Davide Morosinotto

Shi Yu. Die Unbezwingbare

Empfohlen von

Fliegende Klinge wird sie genannt. Schwerelos fliegt sie durch die Luft und gleitet über das Wasser. Shi Yu ist eine Meisterin der Kampfkunst. Ohne den Wushu der Luft und des Wassers hätte sie nicht überlebt, als sie von Piraten entführt wurde. Weiter lesen…

Cornelia Franz

Swing High. Tanzen gegen den Sturm

Empfohlen von

Hamburg, Sommer 1939. Während der Zweite Weltkrieg immer näher rückt, versuchen der 16-jährige Henri und seine Freunde, den Alltag auszublenden. Man trifft sich im Schwimmbad oder im Park, einer hat immer ein Grammophon dabei – und dann wird gehottet bis zum Abwinken! Weiter lesen…

nach oben