Buchtipps für Kinder & Jugendliche

Kinder

Elsa Klever

Tier hier

Ist der Pfau nur schlau, weil es sich reimt? Das Schaf ist brav, keine Frage, aber dass ausgerechnet das Schwein fein sein soll? Weiter lesen…

Marlies van der Wel

Seesucht

Von dem Moment an, als Jonas als Kind das Meer sieht, weiß er, dass er dort zu Hause ist. Nicht nur am Strand stehen, schwimmen oder segeln: Er möchte eins mit dem Meer sein und nie wieder an Land gehen. Weiter lesen…

Timon Meyer/Julian Meyer

Pauls Garten

Einen Garten zu haben ist eine tolle Sache. Vor allem, wenn dort alles wächst und gedeiht und die Bäume, Sträucher und Beete reiche Ernte versprechen. Weiter lesen…

Saša Stanišić

Hey, hey, hey, Taxi!

Ein Taxi ist für ein Kind ein magisches Vehikel. Ein Hexenbesen auf vier Rädern. Du steigst ein und das Taxi erfüllt dir deinen Reisewunsch. Was, wenn die Magie noch weiter reichte? Weiter lesen…

Antje Damm

Die Wette

Eigentlich sollte der alte Hein aus der Gärtnerei wissen, was Pflanzen brauchen, um groß und kräftig zu werden. Sein Rezept aber lautet nur: Hauptsache, sie kriegen genug Sonne und Wasser. Weiter lesen…

Silke Lambeck

Was macht der Kater, wenn ich schlafe?

Was macht der Kater, wenn ich schlafe? Das fragt sich Fritze, nachdem ihr Kater Mika eines Morgens ungewöhnlich spät nach Hause kommt. Weiter lesen…

Hana Tooke

Die elternlosen Erlebnisse der unzertrennlichen Fünf

Vor zwölf Jahren wurde Milou mit ihrem Kuscheltier auf dem Dach des berühmtesten Waisenhauses von Amsterdam gefunden. Weiter lesen…

Lauren Wolk

Echo Mountain

Ellie liebt das Leben am Echo Mountain. Zwischen Balsamtannen, Wildbienen und Bergbächen finden sie und ihre Familie ein Zuhause, müssen dafür aber auch hart arbeiten. Weiter lesen…

Jugendliche

Davide Morosinotto

Der Ruf des Schamanen

Peru 1986. Die 13-jährige Laila erhält die Diagnose Juvenile Neuronale Ceroid-Lipofuszinose: eine seltene, unheilbare neurodegenerative Erkrankung. Weiter lesen…

Jan Paul Schutten / Floor Rieder

Das Weltall

Wie ist unser Weltall entstanden? Kann aus nichts etwas werden? Diesen und vielen anderen Fragen geht Erfolgsautor Jan Paul Schutten auf packende und humorvolle Art nach. Weiter lesen…

Neda Alaei

Zwischen uns tausend Bilder

Seit ihre Mutter gestorben ist, muss die 14-jährige Sanna dabei zusehen, wie ihr Vater immer mehr in sich selbst verschwindet. Sanna sucht Trost in der Fotografie. Die Bilder helfen dir, die Welt zu sehen, hat ihre Mutter gesagt. Weiter lesen…

Dirk Reinhardt

Perfect Storm

LFF – das sind Dylan, Luisa, Felix, Boubacar, Kyoko und Matthew. Die jungen Hacker aus der ganzen Welt haben sich online bei einem Computerspiel kennengelernt und angefreundet. Als sie von Menschenrechtsverletzungen im Kongo erfahren, in die zwei US-Konzerne verwickelt sind, beschließen sie, sich in deren Netzwerke einzuhacken. Weiter lesen…

Kirsten Boie

Dunkelnacht

April, 1945. Alle spüren, dass der Krieg und die fürchterliche Ideologie der Nationalsozialisten kurz vor dem Ende stehen. Doch in der Nacht vom 28. auf den 29. April 1945, zwei Tage vor Hitlers Selbstmord, ereignet sich das dunkelste Kapitel der damals noch jungen Stadt Penzberg in Bayern. Weiter lesen…

nach oben