Buchtipps für Kinder & Jugendliche

Kinder

Elisabeth Steinkellner / Michael Roher

Heupferdchen hüpf!

Empfohlen von

Das große Heupferd möchte noch schnell ein paar Erledigungen machen, aber für das kleine Heupferd gibt es unterwegs allerhand zu entdecken.  Weiter lesen…

Rebecca Gugger / Simon Röthlisberger

Der Wortschatz

Empfohlen von

Oscar findet eine Schatztruhe. Als er sie öffnet, ist er enttäuscht: Nichts als olle Wörter! Achtlos pfeffert Oscar das Wort „quietschgelb“ ins Gebüsch. Weiter lesen…

Anna Süßbauer / Marie Gamillscheg

Café Käfer

Empfohlen von

Am Rande der Wiese, wo der Wald beginnt, liegt das Café Käfer. Es ist kaum größer als ein Champignon. Die Pflanzensäfte und Baumsnacks schmecken hier so gut, dass selbst die Marienkäfer zu Vegetariern werden! Weiter lesen…

Leslie Niemöller / Liliane Oser

Die Gurkentruppe

Empfohlen von

Schwein Hans lebt allein in einem hübschen Häuschen im Wald. Doch nach und nach gesellt sich ein tierischer Mitbewohner nach dem anderen zu ihm. Weiter lesen…

Stefanie Höfler / Philip Waechter

Ameisen in Adas Bauch

Empfohlen von

Ada freut sich auf die Schule, aber manchmal zwickt sie die Angst. Stefanie Höfler erzählt von all diesen durcheinander wirbelnden Gefühlen und Stimmungen in vielen berührenden (Alltags-)Episoden, die zu einer großen Geschichte werden. Weiter lesen…

Paul Maar / Hannes Maar

Die Tochter der Zauberin

Empfohlen von

Frau Schmitt ist eine böse Zauberin, wie sie im Buche steht: Sie ist übellaunig und gemein und zaubert am allerliebsten so schlimme Dinge wie Überschwemmungen, Waldbrände oder Radiergummis, die Löcher in Hefte reißen. Weiter lesen…

Volker Mehnert / Claudia Lieb

Unterirdische Wunderwelten. Grotten, Tunnel, Tropfsteinhöhlen

Empfohlen von

Diese Tour führt uns hinab in die faszinierende Welt unter unseren Füßen. Wir entdecken eine Höhle mit riesigen Säulen aus Eis, bestaunen ein Sternenzelt aus Millionen von Glühwürmchen und finden uns sogar im Bauch eines Vulkans wieder! Weiter lesen…

Selma Noort / Felicitas Horstschäfer

Das kleine Haus am Fluss

Empfohlen von

Juss und seine Familie wohnen in dem kleinen Haus am Fluss. Mit seiner Cousine Amber, die direkt neben ihnen wohnt, schwimmt er im Fluss, eröffnet in seinem Zimmer ein Museum oder gräbt versehentlich das Skelett von Omas verstorbenem Hund im Garten aus. Weiter lesen…

Marie Hüttner / Regina Kehn

Mitternachtsdiebe

Empfohlen von

Sei stark wie ein Bär und furchtlos wie eine Löwin. An diesen Spruch von Oma Lore denkt Pia gerade ständig. Weiter lesen…

Karen Köhler / Bea Davies

Himmelwärts

Empfohlen von

Eine einzigartige literarische Stimme, umwerfend komische Dialoge und zwei mitreißende Mädchen voller kluger Ideen – das erste Kinderbuch von Karen Köhler. Weiter lesen…

Kimberly Brubaker Bradley

Gras unter meinen Füßen. Das Jahr, als ich leben lernte

Empfohlen von

Die neunjährige Ada hat die Wohnung noch nie verlassen. Ihre Mutter hat sie weggesperrt und behauptet, Ada sei geistig behindert. Weiter lesen…

Jugendliche

Volker Surmann

Leon Hertz und die Sache mit der Traurigkeit

Empfohlen von

Leon Hertz ist 13 ¾ und der dritte Leon in seiner Klasse – also ziemlich normal und unauffällig, wie er findet. Weiter lesen…

Tamara Bach

Von da weg

Empfohlen von

Kaija zieht mit ihrer Familie dorthin, wo ihre Mutter Ruth und die Großtante Josepha aufgewachsen sind. Jetzt ist Kaija neu, und ihre Freunde sind weit weg. Weiter lesen…

Andreas Brettschneider

Die Falle

Empfohlen von

Was passiert, wenn das Opfer zum Täter wird? Ein außergewöhnlicher Jugendroman über den Versuch, sich gegen Mobber zur Wehr zu setzen. Weiter lesen…

Saša Stanišić

Wolf

Empfohlen von

Ein Ferienlager tief im Wald. Das ewige Wandern, das Braten von Folienkartoffeln, das Sirren von Mücken. Heranwachsende, ein paar Tage aufeinander und auf die Natur losgelassen, lose von einigen mehr oder weniger motivierten Betreuern begleitet. Weiter lesen…

Frank Maria Reifenberg

An den Ufern des Orowango. Gustavs und Kulus abenteuerliche Reise zum Kongo

Empfohlen von

1895: Der 14-jährige Gustav träumt von großen Abenteuern. Doch sein Leben auf dem Hof seines Onkels gestaltet sich eher trist. Das ändert sich schlagartig, als ein Zirkus ins Dorf kommt, der mit „garantiert echten Kannibalen aus dem Urwald“ wirbt. Weiter lesen…

Caroline Ronnefeldt

Inspektor Mouse und der Gang in die Tiefe

Empfohlen von

Ein dreister Einbruch hält die Kratzburger Kriminalpolizei in Atem: Der Tresor der Mäusemixfabrik wurde des Nachts spektakulär gesprengt und klammheimlich durch die Abwasserkanäle abtransportiert. Weiter lesen…

Astrid Sy

Nenn keine Namen

Empfohlen von

Amsterdam 1942. Heimlich schmuggeln Rosie, Kaat und die anderen jüdische Kinder aus der Kinderkrippe, um sie vor der drohenden Deportation zu bewahren. Weiter lesen…

nach oben