hbp4

José F. A. Oliver.
Heinrich-Böll-Preis 2021

Herausgegeben von der Stadtbibliothek Köln. Ausgewählt, zusammengestellt und bearbeitet von Gabriele EwenzVerlag der Buchhandlung Klaus Bittner, Köln 2022. € 10,-
ISBN 978-3-926397-57-7

Der Schriftsteller José F. A. Oliver ist Träger des Kölner Heinrich-Böll-Preises 2021. Aus diesem Anlass entstand der 4. Band der Preisreden in der Schriftenreihe des Heinrich-Böll-Archivs und des Literatur-in-Köln-Archivs (Lik).

José Francisco Agüera Oliver, Schriftsteller, wurde 1961 als Sohn einer andalusischen Familie in Hausach (Schwarzwald) geboren. Nach dem Abitur studierte er Romanistik, Germanistik und Philosophie in Freiburg i. Br. Seit den 1980er Jahren lebt er, unterbrochen von Auslandsaufenthalten in der Schweiz, Spanien, Ägypten, Peru und den USA, als freier Schriftsteller in Hausach. Er ist Verfasser von Gedichten, Kurzprosa und Essays zu kulturpolitischen Themen. Oliver ist Kurator des 1998 von ihm initiierten Literaturfestes Hausacher LeseLenz und entwickelte Schreibwerkstätten für Schulen, um die Sprachsensibilität von Kindern und Jugendlichen zu fördern. 2002 war er Gastprofessor am MIT, 2007 übernahm er die Chamisso-Poetikdozentur an der TU Dresden. Für sein Werk erhielt Oliver zahlreiche Auszeichnungen, u. a. den Adelbert-von-Chamisso-Preis (1997), den Kulturpreis des Landes Baden-Württemberg (2007) und den Heinrich-Böll-Preis der Stadt Köln (2021).

nach oben