Der letzte Satz

Robert Seethaler

Vom Autor signierte Exemplare solange der Vorrat reicht.
Hanser, 128 Seiten, € 19,-

An Deck eines Schiffes auf dem Weg von New York nach Europa sitzt Gustav Mahler, schaut fiebrig auf das Meer und die vorbeiziehenden Wolken; es ist seine letzte Reise. Er ist berühmt, der größte Musiker der Welt seiner Zeit, doch sein Körper schmerzt, hat immer schon geschmerzt, er weiß, dass er sterben wird. Während ihn der Schiffsjunge mit Tee und Decken umsorgt, denkt er zurück an die letzten Jahre, seine Liebe zur Musik, die Sommer in den Bergen, den Tod seiner Tochter Maria, die er in seinem Fieberwahn manchmal wieder zu sehen meint. An Anna, die andere Tochter, die gerade unten beim Frühstück sitzt, und an Alma, die Liebe seines Lebens, die ihn verrückt macht und die er längst an einen anderen Mann verloren hat. Es ist seine letzte Reise, er wird sie nicht überleben.


„Der letzte Satz“ ist das ergreifende Porträt eines Künstlers als müde und krank gewordener Mann, dem die Vergangenheit in Form glasklarer Momente der Schönheit und des Bedauerns entgegentritt.

Robert Seethaler, geboren 1966 in Wien, ist ein vielfach ausgezeichneter Schriftsteller und Drehbuchautor. Seine Romane „Der Trafikant“ (2012) und “ Ein ganzes Leben“ (2014) wurden zu großen internationalen Publikumserfolgen. 2018 ist sein Roman „Das Feld“ erschienen. Robert Seethaler lebt in Wien und Berlin.

Empfohlen von

nach oben